Manches mal kommt es vor, dass ein Inhaltsverzeichnis nicht automatisch und stattdessen manuell flexibel eines erstellt werden soll. Ein möglicher Grund ist, dass das Inhaltsverzeichnis keiner Struktur, sondern eine individuelle Darstellung folgt. Dies könnten verschieden Schriftarten, Größen oder auch ein individueller Inhalt im Verzeichnis enthalten ist. Was meine ich damit?
Hier oben ein Beispiel aus dem Weihnachts E-Book von Corina Puskaric, Die Gedichte-Fee:
Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass es sehr Schwierig wird es so mit dem standardisierten Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses es so darzustellen. Zudem ist es hier auch möglich direkt per [STRG] + [Mausklick] auf den Menu-Punkt oder die Seitenzahl an die verlinkte Stelle zu gelangen.
Bei diesem Inhaltsverzeichnis mit Hyperlink und PAGEREF, wird es notwendig auch eine Textmarke beim Zielort zu definieren. Diese wird dann im Hyperlink und der Funktion PAGEREF als Sprungmarke verwendet.
Und so erreichen wir das oben gezeigte Ergebnis:
1. Textmarken setzen
Um eine Textmarke zu setzen, gehe an die Position, wo die Sprungmarke gesetzt werden soll. Ich markiere mir immer mindestens ein Wort, was mir die Textmarke beschreibt. Als Beispiel für den ersten Inhaltsverzeichnis-Punkt „Lass Dich verzaubern…“, markiere ich auf der Seite 3 die Überschrift komplett und Klicke im Ribbon (Menu) „Einfügen“ auf „Textmarke“. Es öffnet sich ein Eingabeformular, welches die definierten Textmarken anzeigt und neue erfasst werden können. Beim ersten mal ist noch keine Testmarke gesetzt und deshalb die Liste leer.